Loading...
SPORTFOTOGRAFIE 2017-04-29T22:17:28+00:00

Project Description

Speedskaten

Inlineskaten – ein Trendsport der späten 90er und frühen 2000er Jahre, der zum Massenphänomen wurde. Leider stellten auch viele Skater fest, dass im Fall eines Sturzes der Asphalt härter und rauher ist als Eis und der geneigte Sportler weniger am Leib trägt, Helm und Schutzausrüstung ist sowieso out. Heute ist Inlineskaten eine Randsportart, die Zeit der großen Touren und vielen kleinen Rennen ist passé.

Trotzdem gibt es noch  Veranstaltungen wie 24-Stunden-Rennen auf echten Rennstrecken (Le Mans), es gibt viele Marathons und Halbmarathons und einige Veranstalter bieten Ausflüge in die ganze Welt an (Kuba, USA, Ägypten, Zypern etc.), nur um auf Rollen die Welt zu erkunden.

Seit 2003 nehme ich an den 24 Stunden von Le Mans teil, zuletzt wegen Verletzungssorgen aber nur noch als Fotograf. Daneben betätige ich mich für den eigenen Verein aus München sowie für die Swiss Skate Tour in der Schweiz

Marathon

Inmitten eines professionellen Umfelds (ARD, Radio, Printmedien, Berufsfotografen) bin ich seit 2015 für den Veranstalter des Frankfurt Marathons unterwegs.

Von der ersten Pressekonferenz bis zum Schlussvorhang erhielt ich Bildaufträge, u.a. auch Bildstrecken über Erststarter, die Einiges an Kreativität forderten.

2015 wurde ich  Zeuge eines neuen Deutschen Rekords und bin immer wieder überwältigt von einer Vielzahl an Emotionen, die mit den Finishern in die Frankfurter Festhalle einliefen.

Action auf zwei Rädern – mit und ohne Motor

Motocross

Direkt neben meiner Arbeitsstelle tobt der Bär – der „Freisinger Bär„, um genau zu sein – ein Motocrossclub der seine Heimat am Flughafen München hat. 2014 konnte ich dort einige spektakuläre Aufnahmen einfangen die, garniert mit Motiven des weltbesten Flughafens, einen besonderen Reiz entwickelt haben

Mountainbikes

Dass man auf zwei Rädern auch lautlos Action produzieren kann, das beweisen alljährlich die Mountainbiker im Münchner Olympiapark vor ebenfalls beeindruckender Kulisse. Mein Team von der Freiwilligen Feuerwehr München war ebenfalls am Start und ich konnte einige spannende Szenen einfangen.

MEHR VON MIR

Share