Häufig gestellte Fragen

 

Warum sehen wir hier keinen Preis?

Der Preis alleine ist nicht entscheidend. Eine Hochzeit, erst recht eine Ganztagesreportage, ist eine komplexe Angelegenheit. Als Fotograf bin ich eine der wenigen Personen, die Euch den ganzen Tag besonders nahe steht, auch wenn ich oft nicht bei Euch stehe :-)
Besonders wichtig für gelungene Bilder ist unser persönliches Verhältnis: Wenn wir uns gut verstehen, dann wird man das auch an den Bildern sehen.

Zu guter Letzt fließt in den Preis auch die Arbeit hinter den Kulissen ein. Was Ihr als Paar nicht seht, sind die vielen Vorbereitungen, und Nebenarbeiten, u.a. natürlich die Bildbearbeitung usw.

Ich habe für Euch drei Preispakete vorbereitet, schreibt mich an und Ihr erhaltet den Flyer mit den relevanten Informationen.

Was ist eine Hochzeitsreportage und was ist darin enthalten?

Eure Hochzeit ist eine Geschichte, die ich mit meinen Bildern nacherzähle. Durch die Darstellung im Stil einer Reportage hat sich so der Begriff Hochzeitsreportage gebildet. Das beginnt damit, dass der Betrachter auf den Bildern sieht, wo er sich befindet, um was es geht (Getting Ready, Trauung etc.) und somit wird der chronologische Ablauf des Tages dargestellt.

Typischerweise beginnt das mit dem Getting Ready von Braut und Bräutigam und schon Aufnahmen beim Frisör und beim Schminken ergeben stimmungsvolle Bilder, die sich fortsetzen im First Look, dem emotionalen ersten Blick des Bräutigams auf seine bezaubernde Braut.

Weitere Elemente der Ganztagesreportage sind dann ggf. das Standesamt, die Kirche, der Empfang, der Brauttanz und die Party.

Warum ein Vorbereitungsgespräch?

Beim Vorbereitungsgespräch lernen wir uns kennen, wir gehen gemeinsam den Tag grob oder schon feingeplant durch, ich berate Euch bei Fragen zum Ort und Zeitpunkt des Brautleuteshoots, ich habe wertvolle Tipps für die Zeremonie in der Kirche, ich habe Fragen zur Location usw.

Das alles erledigen wir i.d.R. in München bei einer schönen Brotzeit in der Altstadt am Platzl - natürlich seid Ihr herzlich eingeladen.

Fotografierst Du uns auch nur zum Standesamt?

Ja, aber mit einer Hochzeit sind immer ein paar grundsätzliche Arbeiten verbunden, die sich nicht nach der Länge des Auftrags richten. Daher ist bei mir das Minimum ein Zweistunden-Auftrag, der i.d.R. das Standesamt und das anschließende Brautleuteshoot umfasst.

Was passiert, wenn es regnet?

Wer wünscht sich nicht einen strahlenden Sonnentag? Aber keine Angst: Erstens regnet es an wenigen Tagen fest und ununterbrochen und in Regenlücken zeigt der Himmel oft eine bezaubernde Dramatik. Das Wetter bauen wir mit in die Bilder ein - sei es durch die Farbtupfer der Regenschirme, durch Wassertropfen, durch Spiegelungen in Pfützen usw.

Etwas Vorbereitung ist alles, dazu gehört auch das Erspähen einer alternativen Location und ein Plan B - das bekommen wir schon hin. Wie stimmungsvoll solche Bilder werden können, das seht Ihr hier!

Welche Tageszeit ist die beste für das Brautpaarshooting?

Bei Eurer Zeitplanung für den Hochzeitstag möchte ich Euch den Grundsatz “Licht geht vor Location” ganz warm ans Herz legen. Was bedeutet das?
Nun, meistens finden im Tagesverlauf die Trauungen am Mittag statt, danach wird 60 bis 90 Minuten für ein Fotoshoot eingeplant und es geht über in den Empfang, das Kaffeetrinken usw.
Das bedeutet aber auch, dass wir mittags zum Sonnenhöchststand mit harten, unschönen Schatten und gnadenlos weißem Licht zu kämpfen haben, sobald wir in der prallen Sonne stehen. Eine dünne Wolkendecke habe ich schon öfter bestellt, aber sie kommt recht unzuverlässig :-) Daher brauchen wir auch Schattenbereiche in denen wir fotografieren können, wenn es unbedingt mittags sein muss.

Besser ist es, am sehr späten Nachmittag bzw. am Abend noch zwei Zeitfenster einzuplanen. Eine tiefstehende Sonne erzeugt warmes, schmeichelhaftes und sanftes Licht - denkt an Eure Urlaubsbilder zum Sonnenuntergang am Strand. Die optimale Zeit ist etwa 30-60 Minuten vor und 30 Minuten nach Sonnenuntergang, leider ist das meist die Zeit, in der das Abendessen serviert wird. Daher solltet Ihr Euch überlegen, vielleicht noch ein kleines Zeitfenster in diesem Bereich freizuhalten. Ich bereite alles Notwendige vor und Ihr huscht mit mir kurz vor die Tür, während Eure Gäste vielleicht auf den nächsten Gang warten.

Im Detail besprechen wir das im Vorgespräch, aber früh daran zu denken ist immer gut!

Wie bekommen wir die Bilder?

Die Zeiten einer gebrannten CD oder DVD sind vorbei. Ich liefere Euch die Bilder in einer repräsentativen Bilder-Box auf einem USB-Stick aus. Darauf enthalten sind verschiedene Auflösungen für das Web und für den Druck. Zusätzlich erstelle ich noch eine versteckte Galerie für Euch sowie die Gäste. Versteckt bedeutet hierbei: Nur mit einem speziellen Link findet man die Galerie im Netz, niemand muss befürchten, dass er plötzlich ungewollt zu finden ist. Zusätzlich können sich Eure Gäste die Bilder herunterladen.

Ich habe keine Zeit, ein Album zu erstellen - kannst Du uns helfen?

Ja, das kann ich, und das in einer besonderen Qualität, an die Ihr als normale Kunden nicht herankommt. Exklusiv für Fotografen beziehe ich Alben der Firma nPhoto mit Repräsentanz in Hamburg. Ich bringe Euch zwei hochwertige, handgefertigte Alben zum Vorgespräch mit.

Was ist mit den Veröffentlichungsrechten?

Meine Preise sind bereits rabattiert, weil ich mit Euren Bildern für mich werben werde. Das tue ich mit Augenmaß und ggf. nach Rücksprache mit Euch. Wenn Ihr dies nicht wollt, so müssen wir individuell über einen anderen Preis sprechen.

Gibt es bei der Location oder anderen Dienstleistern etwas zu berücksichtigen?

Ja, definitiv. Besonders beliebt sind magentafarbene oder blaue und grüne Lampen, die weiße Wände im Saal anstrahlen, auch DJs nutzen gerne ausschließlich diese Farben. Die Folge ist, dass die Bilder einen unangenehmen Farbstich erhalten, der sich selbst mit Bildbearbeitung nicht mehr entfernen lässt, die Gesichter nehmen die Farben auf und sehen fürchterlich aus. Bitte drängt darauf, dass Eure Location solche Farben möglichst nicht oder nur akzentuiert verwendet - optimal sind warme Töne wie Orange oder ein leichtes Rot.

Noch mehr Fragen?

Ich bin für Euch jederzeit über mein Kontaktformular oder auch mobil zu erreichen - ich freue mich auf Eure Fragen.

 

 

 

 
 

Kontakt

 
 
 

Frank Depping

Gottfried-Keller-Straße
München, BY, 81245
Deutschland